Fraktion der FWI im Rat der Stadt Castrop-Rauxel - Die Freie Wähler Initiative in Castrop-Rauxel stellt sich vor

Fraktion

Die FWI-Fraktion vertritt die Interessen ihrer Wähler. Bürger:innen aus Castrop-Rauxel, im Rat, in den Ausschüssen und in den sonstigen Gremien der Stadt Castrop-Rauxel.
Die Fraktion setzt sich aus Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern:innen zusammen. Die Ratsmitglieder werden mit den Kommunalwahlen NRW von den wahlberechtigten Bürger:innen der Stadt Castrop-Rauxel entweder durch Erststimme direkt (Wahlkreiskandidaten) oder durch Zweitstimme indirekt über die Liste (Reserveliste) gewählt. Die Kommunalwahlen in NRW finden alle 5 Jahre statt.
Seit der Kommunalwahl am 13.09.2020 setzt sich die Fraktion aus folgenden Ratsmitgliedern und sachkundigen Bürgern zusammen:

Fraktionsmitglieder

Fraktionsvorsitzende und Ratsmitglied

Portrait-Foto: Annette Korte
Annette Korte

E-Mail-Adresse
Telefon 0152 56130864

Mein Name ist Annette Korte, ich bin 53 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Töchter.
Zur FWI kam ich durch den Kampf um den Erhalt der FNR. Als eine der Initiator­innen des Bürger­begehrens und des daraus folgenden Bürger­entscheids war es mir wichtig, das Erreichte zu erhalten. Da ich politisch schon immer interessiert war, brauchte es keine langen Über­legungen, sich der FWI anzu­schließen. Meine ersten Aus­schüsse waren der Jugend­hilfe­ausschuss und der Inte­grations­rat.
Nach dem Tod von Manfred Postel wurde ich zur Fraktions­vorsitzenden gewählt und vertrete nun seit fast sieben Jahren die FWI im Rat der Stadt Castrop-Rauxel. Meine Aufgaben sind unter anderem die Teilnahme an inter­fraktionellen Runden, dem Haupt- und Finanz­ausschuss und dem Rat.


Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Rat
  • Haupt- und Finanzausschuss (HFA)
  • Ältestenrat
  • Interfraktionelle Runde
Stellvertreterin:
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
  • Jugendhilfeausschuss (JHA) (beratend)

Stellv. Fraktionsvorsitzender und Ratsmitglied

Portrait-Foto: Harald Piehl
Harald Piehl

E-Mail-Adresse
Telefon 0160 95990084

Ich bin 1951 in Gelsen­kirchen geboren und lebe seit 2006 in Castrop-Rauxel Ickern.
Seit über 10 Jahren engagiere ich mich bei der FWI. Meine Gründe damals wie heute waren gegen Datteln 4, den NewPark und der B 474n zu opponieren.
Besonders angesprochen fühlte und fühle ich mich bei der FWI durch die Tatsache, dass diese nicht als Partei, sondern als eine Bürger­vertretung agiert. "Hier vertrete ich die Bürger­interessen direkt und diene keiner Partei".
Seit 2014 engagiere ich mich nun als 1. Vor­sitzender der FWI und kümmere mich neben den politischen Themen um die Leitung der FWI.

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Rat
  • Verwaltungsrat EUV (VR EUV)
  • Gestaltungsbeirat
  • Bürgerbeirat der Stadt Castrop-Rauxel
Stellvertreter:
  • Haupt- und Finanzausschuss (HFA)
  • Ältestenrat
  • Interfraktionelle Runde

Sachkundige Bürger

Portrait-Foto: Christel Sperz

Christel Sperz

E-Mail-Adresse
Telefon 02305 32394

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Betriebsausschuss 3 (B3) (Bauen, Verkehr und Sport)
Portrait-Foto: Rolf Wöhlke

Rolf Wöhlke

E-Mail-Adresse
Telefon 02305 7046863

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Betriebsausschuss 1 (B1) (Kultur, Ordnung, Ausländerwesen und Feuerwehr) (beratend)
  • Rechnungsprüfungsausschuss (RPA)
Portrait-Foto: Hildegard Krusch

Hildegard Krusch

E-Mail-Adresse
Telefon 02305 74952

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Umweltausschuss (UWA)
Portrait-Foto: Angelika Postel

Angelika Postel

E-Mail-Adresse

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Ausschuss für Generationen und Inklusion (AGI) (beratend)
Portrait-Foto: Martin Rednoß

Martin Rednoß

E-Mail-Adresse
Telefon 02305 84961

Stellvertreter:
  • Betriebsausschuss 3 (B3) (Bauen, Verkehr und Sport)
  • Verwaltungsrat EUV (VR EUV)
Portrait-Foto: Carola Leuchtmann

Carola Leuchtmann

E-Mail-Adresse

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Betriebsausschuss 2 (B2) (Familie, Jugend, Soziales und Bildung)
  • Wahlprüfungsausschuss (WPA)
Portrait-Foto: Markus Schlegel

Markus Schlegel

E-Mail-Adresse

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Ausschuss für Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung (ABS)
Portrait-Foto: Elke Niewels

Elke Niewels

E-Mail-Adresse
Telefon 0152 27718387

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Jugendhilfeausschuss (JHA)
Portrait-Foto: Frank Julich

Frank Julich

E-Mail-Adresse

Ausschuss-/ Gremienmitglied:
  • Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung und Digitalisierung (AWED)
  • Aufsichtsrat CAS-Wirtschaftsförderungs- und Stadtteilmanagement GmbH