Klartext der Freien Wähler Initiative in Castrop-Rauxel vom 11.12.2019: Die ökologische Bedeutung der alten Eiche an der Emscher

Klartext vom 11.12.2019

Die ökologische Bedeutung der alten Eiche an der Emscher

Die Anlage von Blühwiesen an Friedhöfen halten CDU und SPD im Umweltausschuss für ökologisch sinnvoll, das Abhacken einer 250jährigen Eiche aber auch!!!! Ist das noch logisch?

(Öko)Logisch wäre es, wenn unsere Eiche in der Emscherniederung erhalten bliebe. Denn Eichen sind die Schatzkisten der biologischen Vielfalt. Keine andere heimische Baumart stellt so viel Lebensraum zu Verfügung. Unzählige Tierarten bewohnen die Charakterbäume unserer Landschaft, darunter eine Unzahl von Schmetterlingen. Zahlreiche Kleinsäugerarten wie Sieben- und Gartenschläfer, verschiedene Maus- und Fledermausarten nutzen die günstigen Lebensbedingungen, die eine Eiche bieten kann.

Eichen sind sehr robust und anspruchslos. Sie tolerieren Trockenheit und Staunässe und sind dazu noch unempfindlich gegenüber Klimaschwankungen. Selbst Stürme können ihr wegen des tiefen Wurzelwerks nichts anhaben.

Jedes Jahr reinigt die Eiche die Luft von schädlichen Stoffen, stellt Sauerstoff zur Verfügung, spendet Schatten, kühlt die Luft und erfreut uns mit ihrem Anblick. Deshalb und angesichts des Klimawandels wäre es nur logisch, wenn unsere Eiche an der Emscher erhalten bliebe.

Hilde Krusch

Christel Sperz