Pressemitteilung 08.01.2023: Gedanken zum Jahreswechsel 2022/2023 der 1. Vorsitzenden der FWI

Pressemitteilung 08.01.2023

Gedanken zum Jahreswechsel 2022/2023
von Angelika Postel, 1. Vorsitzende der FWI

Das Jahr 2022 begann zuversichtlich, denn es keimte die Hoffnung, die Pandemie könnte ein Ende haben und unser "altes Leben" würde endlich zurückkehren.

Jedoch der 24. Februar 2022 brachte die Zeitenwende für die Menschheit mit ungeahnten Folgen.
Krieg in Europa! Seit 1945 die größte kriegerische Auseinandersetzung auf unserem Kontinent.
Was uns in den letzten Jahren der Pandemie abverlangt wurde, trat plötzlich in den Hintergrund vor dem Leid, den Grausamkeiten und der Zerstörung in der Ukraine.
Unsere Hilfsbereitschaft für die Menschen im Kriegsgebiet und die Geflüchteten war und ist groß. Wir sehen unsere europäischen, demokratischen Werte bedroht und das Kriegsgeschehen hat durch seine Folgen direkten Einfluss auf unser Leben genommen. Unsere Gedanken kreisten im Krisenjahr 2022 auch um die eigenen Sorgen und Zukunftsängste. Klimawandel, Energiekrise, Lieferengpässe und die hohe Inflation stellen uns vor bisher nie dagewesene Herausforderungen, die uns in 2023 und kommenden Jahren noch begleiten werden.

Vor diesem Hintergrund war 2022 für die Kommunalpolitiker:innen der FWI kein einfaches Jahr. Unpopuläre Entscheidungen mussten getroffen werden. In Hallenbad, Sporthallen, Schulen, Kitas und in Verwaltungsgebäuden sollte die Temperatur gesenkt und Einrichtungen geschlossen werden! Unter Protest der Bürgerinnen und Bürgern, hatte man sich auf ein gemeinsames Handeln geeinigt! Die Winterpause wurde verlängert und die Raumtemperaturen wurden drastisch heruntergefahren. Der Beschluss ist der FWI nicht leichtgefallen aber wir versuchen unserer Maxime » Bürger für Bürgerinteressen « immer treu zu bleiben, denn hier vor Ort werden die politischen Entscheidungen unmittelbar sichtbar und wirksam. Als kleine Fraktion haben wir es trotz der Pandemie immer geschafft, in allen Ausschüssen, Arbeitskreisen, Klimabeirat, Klimabündnis, Beiräten, Aufsichtsräten und im EUV vertreten zu sein. Alle Anträge, Klartexte, Pressemitteilungen und Erreichtes sind auf unserer Webseite nachzulesen. Wir haben uns 2022 als ein starkes Team mit sachkundigen Mitgliedern gezeigt, das sich für die Belange der Bürger:innen einsetzt.
Über 30 Jahre Bestehen der FWI machen deutlich, dass es sich lohnt sich einzubringen, mitzureden, mitzugestalten und mitzuentscheiden!

Das Jahr 2022 endete sorgenvoll und als wärmster Jahreswechsel seit der 1. Wetteraufzeichnung 1881 in Deutschland. Der Klimawandel macht auch vor unserer Haustür nicht halt mit Starkregen, Windrosen in den Stadtteilen und lange Hitzeperioden mit über 35 Grad. Diese Wetterextreme konfrontieren uns mit der Frage: Wie machen wir unser Wohnumfeld klimafit?
Zu diesem Thema werden wir die Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Abend einladen.

2023 wird unbestritten ein schweres Jahr, aber wir möchten Zuversicht vermitteln und unser Engagement fortführen.

In schweren Momenten lehrt uns die Zeit, was wichtig ist und bleibt. Die Geschichte schreiben wir selbst, hier und jetzt.

Das Licht am Ende des Tunnels kommt näher. Wir können es nur noch nicht sehen, aber es ist da!

Die FWI wird auch weiterhin alles gründlich beleuchten und sich aktiv nach dem Motto

» Bürger für Bürgerinteressen «

einsetzen.

Wir alle sollten in schwierigen Zeiten zusammenhalten, für unsere erkämpften, demokratischen Werte einstehen, Lösungen finden, Chancen erkennen und nach vorne schauen und unsere Zukunft gestalten.

Ich wünsche Ihnen ein
gutes, glückliches
und gesundes
Jahr 2023!

Ihre

Angelika Postel
1. Vorsitzende