Pressemitteilung 05.02.2023: Gärtnern im Klimawandel

Pressemitteilung 05.02.2023

Gärtnern im Klimawandel

"Wie mache ich meinen Garten klimafit?"

Foto: Frau Dr. Petra Bloom Zu diesem Thema konnte die FWI die vielgefragte Frau Dr. Petra Bloom, Geschäftsführerin der Gartenbauvereine NRW e. V. gewinnen. Im vollbesetzten Saal des Hildegardisheim nahm sie am Abend des 1. Februars 2023 in einem 90 minütigen Vortrag die Besucherinnen und Besucher mit in den Garten der Zukunft.

Einmal alles im Garten auf Anfang setzen! Die Flächen entsiegeln, Boden einbringen, den Humusgehalt des Bodens verbessern, hitzeverträgliche Pflanzen, Stauden, Hecken und unbedingt einen Baum pflanzen, der bei großer Hitze für Schatten und Kühle sorgt.
Wer für die blühende Vielfalt im Beet das ganze Jahr über sorgt hat Insekten und Artenvielfalt im Garten.
Hitzeverträgliche Pflanzen, Stauden, Gehölze und Bäume wurden uns gezeigt. Die Standortfrage ist natürlich das A und O beim Gärtnern und sie hatte für die Häuslebauer und junge "Neugärtner" tolle Tipps parat.
Regenwasser sammeln und speichern nahm einen größeren Teil des Austausches zwischen den interessierten Zuhörer:innen ein. Für sie unverständlich, dass an städtischen Gebäuden nicht Regenwasser aufgefangen, gespeichert und für das Gießen in Hitzeperioden genutzt wird!

Vom grünen Rollrasen und Rasensprengern werden sich die Gartenbesitzer:innen auf kurz über lang wohl verabschieden müssen.

Die Mission der Referentin:

Die kluge Gärtnerin und der kluge Gärtner sind faul. Es lohnt sich den Garten klimafit zu machen, denn was den Insekten nutzt ist auch gut fürs Klima.

Jedes Blatt, jede Blüte und jede Biene zählt!