Die Fraktionen Freie Wähler Initiative (FWI), FDP und Bündnis 90/Die Grünen stellen Antrag zu Bericht über Planungen im Bereich des eGovernments im Betriebsausschuss 1 und Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung der Stadt Castrop-Rauxel

Antrag im B1 und Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung vom 29.01.2019

Antrag der Fraktionen FWI, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zu Bericht über Planungen im Bereich des eGovernments

An den Bürgermeister der Stadt
an die Vorsitzenden des Ausschusses für Wirtschaftsentwicklung und des Betriebsausschusses 1

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrter Herr Vorsitzender,

bitte setzen Sie folgenden Antrag mit auf die Tagesordnung der kommenden Sitzungen im Ausschuss für Wirtschaftsentwicklung und im Betriebsausschuss 1.

Antrag

Die Verwaltung soll Bericht erstatten, welche Planungen im Bereich des eGovernments bestehen und welche bereits umgesetzt sind.

Begründung:

Bürgerservice erstreckt sich nicht nur auf die direkten Schnittstellen zu Bürgern und Unternehmern im Rathaus vor Ort. Die Bürger und Unternehmer unserer Stadt möchten viele Dinge unkompliziert online erledigen. Bislang sind die Verfahren, Verwaltungsprozesse über das Internet zu erledigen, kompliziert oder schwerfällig – manchmal auch einfach wenig effizient.

Die GKD (Gemeinsame Kommunale Datenzentrale) arbeitet an Prozessen, diese Vorgänge für Bürger und Gewerbetreibende zu vereinfachen. Die Verwaltung möge berichten, wie der aktuelle Stand in diesem Bereich ist und was der Bürger in Zukunft erwarten darf.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Korte
Fraktionsvorsitzende FWI

Nils Bettinger
Fraktionsvorsitzender FDP

Bert Wagener
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen