Die Fraktionen Freie Wähler Initiative (FWI), Bündnis90/Die Grünen und SPD stellen den Antrag zur Schaffung eines stationsgebundenen Fahrradvermietsystems im Betriebsausschuss 1 der Stadt Castrop-Rauxel

Antrag im Betriebsausschuss 1 vom 08.06.2019

Antrag der Fraktionen FWI, Bündnis 90/Die Grünen und SPD zum Bike-/E-Bike-Sharing

An den Vorsitzenden des Betriebsausschuss 1

Sehr geehrter Herr Gärtner,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Betriebsausschuss 1 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept zur Schaffung eines stationsgebundenen Fahrradvermietsystems auf Castrop-Rauxeler Stadtgebiet zu erarbeiten.
Zudem soll dargelegt werden, wie an die Fahrradvermietstationen auch ein E-Scootervermietsystem angebunden werden kann.

Begründung:

Die Mobilität in den Städten befindet sich im Umbruch. Steigende Energie- bzw. Mobilitätskosten, stagnierende verfügbare Haushaltseinkommen, ein veränderter Umgang mit dem persönlichen Zeitbudget sowie die rasante Entwicklung der Informationstechnologien beeinflussen das Mobilitätsverhalten der Bürgerinnen und Bürger. Die gemeinschaftliche Nutzung verschiedenster Güter gewinnt an Bedeutung, z.B. über Tausch- und Verleihportale oder Carsharing-Systeme. Smartphones liefern unabhängig vom Aufenthaltsort aktuelle Verkehrsinformationen. Mit Hilfe von Apps lassen sich unterschiedliche Verkehrsmittel bzgl. Preis, Fahrtdauer und der nächsten Fahrtmöglichkeit direkt vergleichen. Für die individuelle Mobilität bedeutet dies, dass der jahrzehntelange Fokus auf das eigene Auto einer vermehrten Nachfrage nach umfassenden multimodalen Angeboten weicht. Insbesondere jüngere Arbeitskräfte und Studierende wollen flexibel, unabhängig und schnell unterwegs sein. Sie verbinden diese Eigenschaften nicht mehr primär mit dem eigenen Pkw, da sie zunehmend situationsbedingt das für sie optimale Verkehrsmittel auswählen. Neue Carsharing-Angebote und deren Präsenz im Stadtbild verstärken diesen Trend. Zudem werden in Städten weltweit Fahrradvermietsysteme eingeführt, um flexible, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ergänzende Angebote jenseits des eigenen Pkw zu schaffen. Auch in Deutschland werden erfolgreiche Mietradsysteme von öffentlichen Verkehrsbetrieben geführt (z.B. Mainz und bevorstehend Köln) bzw. Verkehrsverbünden (https://www.worms.de/de/mein-worms/verkehr-und-parken/Mietfahrraeder.php). Diese können als Beispiel für die Umsetzung in Castrop-Rauxel herangezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Piehl
stellv. Fraktionsvorsitzender FWI

Dr. Bert Wagener
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grüne

Daniel Molloisch
Fraktionsvorsitzende SPD