Die Fraktionen Freie Wähler Initiative (FWI), Bündnis 90/Die Grünen, FDP, SPD und Die Linke stellen Antrag die Energieberatung der Verbraucherzentrale über das Jahr 2020 hinaus sicherzustellen im Umweltausschuss der Stadt Castrop-Rauxel

Antrag im Umweltausschuss und Rat vom 10.06.2019

Antrag der Fraktionen FWI, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, SPD und Die Linke die Energieberatung der Verbraucherzentrale über das Jahr 2020 hinaus sicherzustellen

An die Vorsitzende des Umweltausschusses
an den Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel

Sehr geehrte Frau Henke, Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kravanja,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Umweltausschusses und des Rates zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zu entwickeln und dem Stadtrat vorzulegen, das die Energieberatung der Verbraucherzentrale über das Jahr 2020 hinaus gesichert werden kann. D

Dafür sollen, in Abstimmung mit der Verbraucherzentrale Düsseldorf alle Möglichkeiten geprüft werden, um eine Fortsetzung des qualitativ wichtigen und hochwertigen Angebotes für die Bürgerinnen und Bürger in Castrop-Rauxel sicherzustellen.

Hier sollten auch Komplementärmittel der Bundes- und Landesförderung für die Verbraucherzentrale einbezogen werden.1 Im Rahmen der Beratung zum Haushaltsplan 2020/ff ist die Finanzierung der Stellen (1,5 Personalstellen) plus Sachkosten aufzunehmen.

Begründung:

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale erfüllt in Castrop-Rauxel seit Jahrzehnten die Aufgabe der Information und Beratung von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zum Thema Energie. Ob durch zielgruppenorientierte Veranstaltungen (z.B. Architektenworkshop), Informationsständen auf Märkten und Events oder durch quartiersaufsuchende Arbeit, bietet die Energieberatung ein niederschwelliges Angebot für alle Interessengruppen.

Die SPD-Ratsfraktion möchte dieses Angebot weiterhin über das Jahr 2020 hinaus sichern, weil es zum einen durch die Beratungen zu Einsparungen von Energie kommt, was sich sehr positiv auf den lokalen Klimaschutz auswirkt. Zum anderen werden die Bürgerinnen und Bürger durch das Aufzeigen möglicher Einsparungsmöglichkeiten finanziell entlastet.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Piehl
stellv. Fraktionsvorsitzender FWI

Dr. Bert Wagener
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grüne

Margita Gundjons
Fraktionsvorsitzender Die Linke

Nils Bettinger
Fraktionsvorsitzender FDP

Daniel Molloisch
Fraktionsvorsitzende SPD