Die Fraktionen Freie Wähler Initiative (FWI), Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke stellen Antrag zur Einrichtung eines Zebrastreifens auf der Christinenstraße

Antrag im Betriebsausschuss 1 vom 03.02.2020

Antrag der Fraktionen Freie Wähler Initiative (FWI), Bündnis 90/Die Grünen und Die Linke zur Einrichtung eines Zebrastreifens auf der Christinenstraße

An den Ausschussvorsitzenden des Betriebsausschusses 1

Sehr geehrter Herr Gärtner,

wir bitten Sie, nachfolgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Betriebsausschusses 1 zu setzen:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, einen Zebrastreifen mit dazugehöriger Beleuchtung an der Christinenstraße auf der neuen Fahrbahnerhöhung anzubringen.

Begründung:

Die Aufpflasterung an der Christinenstraße in der Nähe der Elisabeth-Schule mag den Verkehr verlangsamen, sorgt aber für unklare Situationen. Viele Schulkinder, die aus der Bornstraße kommen und auf ihrem Schulweg die Christinenstraße in der Höhe der Fahrbahnerhöhung überqueren wollen, sind verunsichert, da einige PKWs vor der Aufplasterung halten, andere dagegen fahren durch. Auch bei Autofahrern kann man teilweise Verunsicherung feststellen. Einige halten zuerst und fahren dann weiter, wenn die Kinder zögernd am Straßenrand stehen, weil nicht klar ist, ob der PKW aus der Ge-genrichtung ebenfalls hält. Solche unklaren Situationen führen irgendwann unweigerlich zu Unfällen.
In der Vergangenheit gab es an dieser Stelle 2 Querungshilfen, die entfernt wurden, da die Gelenkbusse damit Probleme hatten. Für die Kinder waren diese Querungshilfen letztlich hilfreich, da die Straße an dieser Stelle einspurig war und gut zu überqueren war.
Wie wir erfahren haben, will die Verwaltung prüfen, ob ein Zebrastreifen angebracht werden soll. Durch die vielen Gefahrensituationen, die wir selbst beobachtet haben und die der Verwaltung auch bekannt sind, halten wir eine weitere Prüfung für nicht notwendig.
Ein Zebrastreifen sorgt dafür, dass der Vorrang für Fußgänger eindeutig geklärt wird und die Kinder die Straße gefahrlos überqueren können.

Weitere Begründung erfolgt bei Bedarf mündlich.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Korte
Fraktionsvorsitzende FWI

Dr. Bert Wagener
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grüne

Margita Gundjons
Fraktionsvorsitzender Die Linke