Antrag im Rat der Stadt vom 22.11.2021
Dringlichkeitsantrag der Fraktionen FWI, Die Linke, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die FRAKTION und CDU: Einrichtung mobiler Impfteams
An den Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
wir bitten Sie, den nachfolgenden Dringlichkeitsantrag in der nächsten Sitzung des Rates zu behandeln:
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt fordert die Verwaltung dazu auf, zeitnah Impfteams zusammen mit dem Kreis Recklinghausen einzurichten, die individuell auf die bislang ungeimpften Zielgruppen in der Stadtbevölkerung zugeschnitten sind, um diese direkt in ihren Lebensbereichen aufzusuchen, aufzuklären und zu impfen. Ein zeitnaher Arbeitsstart ist zu gewährleisten. Zusätzlich soll die Stadt zusammen mit dem Kreis die anstehenden Booster Impfungen unterstützen!
Begründung:
Die Dringlichkeit ergibt sich aus den massiv steigenden Coronainfektionen und der drohenden Überlastung in den Intensivstationen der Castrop-Rauxeler Krankenhäuser.
Mobile Impfteams können noch nicht erreichten Bevölkerungsgruppen konkrete und niederschwellige Impfangebote machen. Dies ist eine sinnvolle Ergänzung zu der guten Impfarbeit in den Hausarztpraxen. Hier können die Kapazitäten der Verwaltung im Planungsbereich und die Kontakte in den medizinischen Bereich, die seit Beginn der Pandemie aufgebauten wurden, eine gute Ergänzung sein.
Eine weitere Begründung erfolgt mündlich.
Mit freundlichen Grüßen
Anette Korte
Fraktionsvorsitzende FWI
Bert Wagener
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen
Margita Gudjons
Fraktionsvorsitzender Die Linke
Daniel Molloisch
Fraktionsvorsitzender SPD
Andreas Kemna
Fraktionsvorsitzender Die FRAKTION
Nils Bettinger
Fraktionsvorsitzender FDP
Michael Breilmann
Fraktionsvorsitzender CDU