Die Freie Wähler Initiative (FWI) stellt Antrag auf Einladung einer Vertretung der Volksbank Dortmund im Betriebsausschusses 2 der Stadt Castrop-Rauxel

Antrag im Betriebsausschusses 2 vom 25.07.2023

Einladung einer Vertretung der Volksbank Dortmund

An die Vorsitzende des Betriebsausschusses 2

Sehr geehrte Frau Katrin Lasser-Moryson,

wir bitten um Einladung einer Vertretung der Volksbank Dortmund

Begründung:

In Ickern und Habinghorst gibt es demnächst keine Filiale bzw. Gerätefiliale der Dortmunder Volksbank mehr.

Schwieriger wird es vor allen Dingen für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Rente oder Kontoauszüge abholen, Geld einzahlen oder überweisen wollen. Demnächst müssen sie dafür extra nach Henrichenburg fahren, was sehr viel aufwendiger sein dürfte, sofern sie auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Es gibt zwar einen offenen Geldautomaten der Volksbank an der Außenwand des Edeka-Geschäftes am Ickerner Markt, aber dieser erfüllt nicht das Sicherheitsbedürfnis gerade der alten Menschen. Erstens kann jedermann sie vom Marktplatz aus beobachten und ihnen folgen. Zweitens warnen Banken vor außenliegenden Automaten, denn immer wieder werden diese manipuliert und mit den erbeuteten Kartendaten Geld von den Konten der unwissenden Besitzer abgehoben.

Es gibt es nur noch einen Ort, Henrichenburg, an dem man Bargeld bei der Volksbank einzahlen kann.

Auch für Gewerbetreibende wird die Schließung der Filiale in Ickern zum Problem. Durch die starke Frequentierung ist der Münzautomat in Henrichenburg stark überlastet und des Öfteren außer Funktion.

Ist eine Kooperation mit der Sparkasse Vest möglich, sodass Kunden der Volksbank Dortmund Geldgeschäfte abwickeln können, ohne extra Gebühren zahlen zu müssen?

Mit freundlichen Grüßen

Die FWI-Fraktion