Klartext der Freien Wähler Initiative in Castrop-Rauxel vom 22.09.2020: Zur Wahl

Klartext vom 22.09.2020

Zur Wahl

Liebe Wählerinnen und Wähler, liebe Freundinnen und Freunde der FWI!

Ein langer, anstrengender Wahlkampf mit bedingtem Abstand bei Gesprächen an unseren Wahlständen, liegt hinter unserer Fraktion. Leider haben wir zwei Sitze verloren. Die letzten Tage versuchten wir dieses Ergebnis zu analysieren und doch bleiben es nur Vermutungen, warum dieses Wahlergebnis zustande kam. Alles Grübeln nützt nun nichts, also auf in eine neue Ratsperiode, diesmal mit zwei Sitzen. Natürlich werden wir auch weiterhin eine, für den Bürger transparente Politik machen und das nach unserem, seit über 30 Jahren, geltenden Motto: unabhängig, sachorientiert und unbequem!

Die Themen Datteln 4 und die B 474n werden uns weiter verfolgen und trotz irreführender Berichterstattung in den Ruhrnachrichten sind wir natürlich weder für das eine, noch für das andere Objekt und dabei wird es auch bleiben!
Dankenswerterweise ermöglichte uns die Redaktion für den folgenden Tag eine Stellungnahme zum Thema B 474n.

Es werden wichtige Themen auf unsere Stadt zukommen. Da sind zum einen die immer noch horrenden Schulden und Corona wird nochmal eine "Schippe" drauflegen. Da kann man im Moment nur schätzen, was kommt. Bund und Land gaben zwar Hilfen in Milliarden Höhe, doch was muss zurückgezahlt werden? Für welche Maßnahmen muss die Stadt alleine gerade stehen? Das wird sich alles erst im Laufe des nächsten Jahres zeigen.
Dann sind da noch die Bauvorhaben. Egal ob Häuser, Wohnungen oder Gewerbe, wir werden ein Auge darauf haben, welche Flächen wie bebaut werden sollen. Die zukünftige Stadtentwicklung kann und darf nur klimagerecht und ökologisch sinnvoll erfolgen. Dazu gehört natürlich auch viel Grün und Wasser in den einzelnen Bereichen, denn nur so können wir den nächsten heißen Sommern etwas entgegensetzten.
Dann gilt es die neue Gesamtschule, an deren Entstehen wir maßgeblich beteiligt waren, an einen guten Start zu bringen. Dabei dürfen wir aber alle anderen Schulen nicht aus den Augen verlieren. Jedes Neubaugebiet bringt neue Kinder für unsere Kitas und Schulen, dafür müssen ausreichend Plätze geschaffen werden, sonst gibt es in ein paar Jahren die nächsten hausgemachten Probleme!
Dann sind da die vielen Leerstände in den verschiedenen Stadtteilen und die fehlende Aufenthaltsqualität. Seit Jahren arbeiten wir gegen diese Vernachlässigung an. Mal sehen was die "Großen " von ihren Wahlversprechen halten werden.
Sie sehen, liebe Freundinnen und Freunde der FWI, wir haben uns ein nervenaufreibendes und zeitintensives "Hobby" zum Wohl der Bürger und unserer Stadt ausgesucht. Denn man darf nie vergessen: Kommunalpolitik ist Ehrenamt!

Halten Sie uns die Treue und nicht zuletzt die Daumen!

Für Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Schreiben Sie uns oder besuchen Sie unsere offenen Fraktionssitzungen. Diese finden bis zum Ende des Jahres immer montags ab 18 Uhr im Agora Café statt.

Annette Korte